Sonntag, 17. April 2011

Der Wellensittich


Wellensittich

Das Geschlecht eines Wellensittichs erkennt man an der Farbe der Nasenwachshaut - meistens zumindest. Sehr junge Wellensittiche können selbst Profis Rätsel aufgeben - ebenso bereiten helle Schecken - Rainbowfarbende sowie Mischfarbende Wellensittiche manchmal Schwierigkeiten , das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Sehr junge Vögel erkennen Sie daran , dass sich bereits um die Pupille der Isis -Ring zeigt , kleine - " nestjun Wellies haben noch Knopfaugen. Während früher die Lebenserwartung vom Wellensittich ca. bei 15 -16 Jahren gelegen hat , werden die heutigen oft überzüchteten Show -oder Standard Wellensittiche meist leider nur im Durchschnitt ca. 5 jahre alt , was eigentlich nachdenklich stimmen sollte - ob es wirklich Sinn macht das zu verändern , was die Natur uns doch bereits so wunderschön viollendet geschenkt hat. Wellensittiche einzeln zu halten ist Tierquälerei. Diese Erkenntnis setzt sich glücklicherweise immer mehr durch.Einzeln gehaltene Wellensittiche fristen oft ein trauriges Vogelleben. In Australien -ihrem Herkunftsland leben sie in großen Schwärmen - wobei sich oft Paare für ein Leben lang binden und im Schutz des Schwarmes leben. Was für ein trauriges Bild ist dagegen ein auf einer Plastikstange sitzender plappernder und Kunststoff -oder Spiegel fütternder verfetteter und sehr einsamer Standard-Wellensittich - oft in einem viel zu engem Käfig , für dem das Highligt des Tages die Stunde Freiflug ist welchen er unter Umständen bekommt - oft auch nur ein solches Leben führen muss , damit einsame Menschen einen Zeitvertreib haben , aber im Sinne ihres Heimtieres ist diese Tierhaltung auf gar keinen Fall , deshalb nochmal ein KLARES NEIN zur Einzelhaltung. Allein gehaltene Wellis schließen sich aus der Not heraus dem Menschen an, weil sie keine andere Wahl haben. Wir Menschen können einen zweiten Wellensittich niemals ersetzen!Hierbei spielt es keine Rolle ob sie sich zwei gleichgeschlechtliche Wellensittiche anschaffen - einer wird die Rolle des anderen Geschlechtes übernehmen - glücklicher als in Einzelhaft sind sie auf jeden Fall.

Sprechperlen, Mauserhilfe, Jodperlen ...

Geldmacher der Futterindustrie, die zwar nicht unbedingt schaden, aber auch keinen Nutzen haben. Mauserhilfe verstärkt die Mauser nur noch - bei zudem gleichfalls geringer Einnahme von Virtamienen und anderen ungünstigen Lebensumständen sind diese Mauserhilfen oft so schädlich , dass Ihr Vogel sogar in eine Stockmauser geraten kann - es ist einfach sinnvoller, dem Vogel mit vernünftiger Ernährung - vor allem Vitaminreicher Kost über die Mauser zu helfen. Für die ausreichende Aufnahme von Jod genügt in der Regel ein Jodpickstein, ansonsten kann auch eine Kur mit Lugolscher Lösung, die über Keimfutter verabreicht wird, helfen.Für Obst- und Gemüsemuffel ein wichtiger Zusatz. Darf aber kein Vitamin K3 enthalten, da hier gesundheitsschädliche Auswirkungen festgestellt wurden!

Sepiaschale
Ist nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht, wie manchmal behauptet, schädlich. Viele Wellensittiche haben großen Spaß daran, Sepiaschalen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Zur Vorsicht wird empfohlen, auch gekaufte Sepiaschalen vor dem Anbieten mindestens zwei Stunden zu wässern, um Salze auszuschwemmen, denn Sepiaschale ist ein Tintenfisch aus der Ordnung der Sepien und das , was von einem Tintenfisch übrig bleibt wenn er verstorben ist. Die Schale wird dann an den Strand gespült und dort auch selbst an der Nordsee gefunden. Nun sind unsere Meere mit Salzwasser gefüllt -nicht mit trinkbaren Süßwasser - und da kann man sich vorstellen dass Wellensittiche welche villeicht aus Langeweile heraus diese Sepiaschale innerhalb weniger Stunden komplett auseinander nehmen , nun unter großem Durst leiden. Also ist stets frisches Trinkwasser ein unbedingtes Muss für ihren Wellensittich. Geben Sie Ihrem Wellensittich auch die Gelegenheit zu baden , es bereitet Ihrem Liebling nicht nur großem Spaß , sondern dient auch der Gefiederpflege.

Der richtige Griff einen Wellensittich fest und sicher zu halten ohne selbst gebissen zu werden und den Vogel zu verletzten - damit ihr Liebling jedoch nicht handscheu wird , sollte man Handschuhe anziehen .Beim Transport ihres Wellensittiches achten Sie bitte darauf dass sie ihn in einer dunklen und nicht allzu grossen Pappschachtel transportieren - der offene Käfig ist auf jedenfalls Stress pur , während sich die meisten Wellensittiche in der Pappschachtel als Höhlenbrüter eher sicher und geborgen fühlen.Wenn Wellensittiche krank werden, versuchen sie es erst einmal so gut es geht zu verbergen. Der Grund dafür ist, dass sie in ihrer Heimat Australien keine Schwäche zeigen dürfen, da sie sonst unter Umständen von ihrem Schwarm vertrieben werden, um keine Feinde anzulocken.

Ein aufmerksamer Beobachter erkennt aber trotzdem, wenn ein Vogel krank ist oder wird:
Er plustert sich ein wenig auf und kneift gelegentlich die Augen zusammen. Außerdem ist sein Ruhebedürfnis höher als sonst, deshalb sondert er sich von seinen quirligen und fitten Mitbewohnern ab. Oft ist auch eine Veränderung des Kots zu erkennen.

Generell kann jede Verhaltensänderung auf eine beginnende Krankheit hindeuten. Auch Anfänger in der Vogelhaltung bemerken in der Regel recht schnell, wenn sich einer der Lieblinge anders verhält als sonst.

Wenn man nur eines dieser kleinen Anzeichen entdeckt, ist es meistens schon höchste Zeit, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Denn wenn Wellensittiche Krankheitsanzeichen zeigen, können sie sie nicht mehr verstecken, und es geht ihnen schon ziemlich schlecht. Bei uns im Handel wird noch leider oft Vogelkohle gegen Durchfallerkrankungen angeboten - diese hilft aber nur gegebenfalls gegen Vergiftungen etwa weil ihr Liebling an Zimmerpflanzen welche für ihn schädlich sind geknabbert hat.


Vogelkohle

Kohle sofort bei Durchfall zu geben, ist sowohl beim Menschen als auch beim Vogel alles andere als sinnvoll. Sie entzieht dem Körper nicht unwesentliche Mengen von Flüssigkeit und Nährstoffen. Somit schwächt man einen Organismus noch weiter. Vogelkohle ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Vergiftung vermutet. Wenn man dann innerhalb von ein paar Minuten Vogelkohle in den Vogel hineinbekommt, dann bindet die Kohle die Giftstoffe im Darm und sorgt für eine Ausscheidung, ohne dass die Giftstoffe in den Körper übergetreten sind. Sind sie allerdings erst mal im Blut, dann ist es dafür auch zu spät.
Durchfall ist immer nur ein Symptom, keine eigenständige Krankheit, daher sollte bei Durchfällen, die länger als einen Tag andauern, unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

Die Wahl des richtigen KäfigsGrundsätzlich gilt: Zu groß geht nicht! Und lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen. Gute, den Bedürfnissen der Wellis angemessene Modelle kosten ein paar Euro mehr als die oft schon komplett mit Plastikvogel und Spiegel ausgestatteten Standard-(Horror-)Modelle, aber die künftigen Bewohner werden es danken.
Ein Käfig für ein Pärchen sollte möglichst nicht schmaler als 80 cm und mindestens 45 cm tief sein
.Hier einige Grundprinzipien, die man beim Käfig-/Volierenkauf beherzigen sollte:
Die Gitterstäbe sollten möglichst dunkel sein. So können Vogel und Betrachter besser hindurch schauen. Beobachtungen an Volierenvögeln haben gezeigt, dass sich die Vögel bei dunklen Gitterstäben sicherer fühlen.
Chromfarbene Gitter dunkeln mit der Zeit meist etwas nach, Messing nicht. Hier sollte man die Blendwirkung bedenken. Weiße Gitterstäbe sollte man nicht wählen.
Die Beschichtung muss halten. Wenn man sie schon im Laden mit dem Fingernagel eindellen kann, lieber Finger weg.
Der Käfig sollte breiter als hoch sein. Wellis sind keine Hubschrauber. Es fliegt sich leichter von einer Seite zur anderen als von oben nach unten. Außerdem sitzen Wellensittiche sowieso am liebsten so weit oben wie möglich und nutzen daher den Platz einer hohen, aber weniger breiten Voliere nicht aus.
Die Verstrebung verläuft idealerweise quer (Wellis kommen aber auch ganz gut mit Längsverdrahtung zurecht; wenn man allerdings behinderte Vögel beherbergt, sollte es schon eine Querverdrahtung sein).
Der Gitterabstand muss welligerecht sein (etwa 1 cm). Nymphenkäfige können zur tödlichen Falle für ausbruchsfreudige kleine Wellis werden.
Schön, wenn´s eine Riesenvoliere ist. Aber sind die Türen auch so angelegt, dass man überall drankommt?
Ein schöner, geräumiger Käfig mit 80 cm Breite - ein paar Flügelschläge sind hier durchaus möglich, bietet als Käfighaltung ausreichend lebensrauzm Bei mehrstündigem täglichen Freiflug finden hier vier Wellensittiche genug Platz. (Leider ist ausgerechnet dieses schöne Modell nicht mehr im Handel erhältlich, aber es gibt ähnliche.)
Drei Türen an der Front und jeweils eine an den Seiten bieten ausreichend Möglichkeiten für den Futtergeber, mit der Hand in jede Ecke des Käfigs zu gelangen. Die dunkelblauen Gitterstäbe ermöglichen eine gute Durchsicht.
Die meisten Käfige dieser Größe haben keine Kotschublade, was man als Nachteil empfinden könnte. Allerdings zeigt die Praxis, dass eine großzügigere Schicht Einstreu wie Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu Probleme beim Herausziehen einer Schublade bereitet, wenn die Schicht nur minimal höher ist als die Schublade.
Das Käfigoberteil ist meistens leicht abzunehmen, und die große Kotwanne ist auch stabiler als eine Schublade (wichtig bei schwerer Einstreu wie Sand).geben Sie Ihrem Vogel verschieden dicke Naturäste als Sitzplatz in seinem Lebensraum an , brauchen Sie sich darum keine Gedanken , dass Ihr Wellensittich in absehbarer Zeit die Krallen , welche sich bei Plastikstangen nicht abnutzen , geschnitten bekommen muss. Bei der Einstreu sollten Sie auf Sandpapier komplett verzichten - es wirkt wie Schmiergelpapier - besser ist der handelsübliche Vogelsand oder Buchenholzhack als Einstreu bei welchem Staub und Gefieder nicht so aufgewirbelt werden.


gefährliches und unsinniges Spielzeug:bildet der Plastikvogel - als Partnerersatz vorgesehen , welches vergleichbar damit wäre wenn ein Mensch mit einer Gummypuppe zusammen sein ganzes Leben verbringen soll. Darüber hinaus führen diese - wie der Spiegel auch zu Verhaltensstörungen.
Spiegel
Wellensittiche sind nicht in der Lage, sich selbst im Spiegel zu erkennen und halten ihr Spiegelbild für einen anderen Vogel. Wie bei den Plastikvögeln kommt es zu übermäßigem Füttern und Frustration, weil der vermeintliche Partner keine eigenständigen Reaktionen zeigt.
Wellensittiche und andere VogelartenKurz gesagt braucht der Wellensittich immer einen Wellensittich als partner - ein Kanarienvogel immer einen Kanarienvogel. Selbst in großen Volieren kann es zu Verletzungen kommen , welche sich zwei verschiedene Arten zufügen können.
Brut - Aufzucht und Beringung
Wellensittiche fallen wie alle Papageien und Sittiche unter die Psittakoseverordnung.
Im großen und Ganzen kann man dies damit abkürzen , dass Wellensittiche beringt werden müssen , auch wenn die Brut nur einmalig und/oder ein "Ausrutscher" ist und/oder die Küken selbst behalten oder an Bekannte verschenkt werden.Um diese Ringe zu erhalten , benötigen Sie eine Züchtergenehmigung , welche von den zuständigen Behörden - Veterinärsamtsarzt - nach einer Besichtigung der Zuchtstätte , welche einen Quarantäneraum aufweisen sollte vergeben wird. Auch werden regelmäßig Kotproben genommen. Der Wellensittich ist wie alle Papageienartigen " Krummschnäbel" Buchführungspflichtig
Daraus resultierendes fehlgeleitetes Fütterungsverhalten zieht oftmals Kropfentzündungen nach sich, welche tödlich enden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen