Sonntag, 17. April 2011

Südlicher- Tomatenfrosch


Südlicher Tomatenfrosch ( Dyscophus guineti)

Allgemeines: Der Tomatenfrosch ist einer der wenigen Frösche , welcher Zähne hat. Er stammt aus dem Regenwald von Madagaskar , wo er in der Erde oder im Laub vergraben auf Beute wartet. Er ist Nachtaktiv und kann gut klettern , zur Verteidigung kann er ein giftiges Sekret über die Haut absondern , so das man nach Kontackt mit dem Frosch darauf achten sollte immer die Hände gründlich zu waschen. Mit 10 cm ist der Tomatenfrosch ausgewachsen. Gerade Jungfrösche reagieren mit Streß oder gar Herzinfakt auf längere " Fangaktionen " , so das man darauf achten sollte den Frosch möglichst schnell und stressfrei ( etwa mittels einer Heimchenbox ) einzufangen. Sollte ein Frosch bereits " gekippt " sein , kann man versuchen ihn wieder zum " leben zu erwecken " , indem man ein Pinnchen warmes Wasser mit einem Teellöffel Zucker verrührt und dem Frosch mit dieser Tinktur überschüttet.
Haltung: die Tomatenfrösche sollten immer zu zweit zusammen leben. Für zwei adulte Tiere eignet sich ein Terrarium mit den Mindestmaß 60x40x40 cm - oder größer. Der Bodengrund sollte aus einem schlammigen Gemisch von Erde und Sand bestehen und etwa 10 cm tief eingefüllt sein ; eine kleine trockene Stelle aus etwa Rindenmolch sollte allerdings auch angeboten werden, desweiteren darf ein größeres Wasserbecken nicht fehlen , jedoch sollte man darauf achten das dieses nicht zu tief ist und dem frosch der Ausstieg nicht schwer gemacht wird , da er im Wasser recht unbeholfen ist. Als Pflanzen für den Wasserteil eignen sich die Wasserpest und Javamoos am besten , für den Landteilv dagegen robuste Kletterpflanzen. Tagestemperaturen von 25°C bis 29°C und Nachttemperaturen von 20°C bis 22°C sollte man dem Frosch bieten , eine Winterruhe entfällt. Die Luftfeuchte sollte konstant bei 70-90% liegen.
Fütterung: Der Tomatenfrosch sollte 2 mal in der Woche mit Heimchen, Grillen , Heuschrecken , Tauwürmern oder nestjungen Mäusen gefüttert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen