Wie " zähme " ich einen Wellensittich -
Die Frage ist : Muss ein Wellensittich handzahm sein ?! Über das Wie gibt es soviele Antworten wie es Wellensittiche gibt. Auf Wunsch & Vorbestellung füttern wir ab der 3tten Lebenswoche mit der Hand hinzu , ohne sie jedoch von den Geschwistern & Eltern zu trennen. Mit dieser Teil-Handaufzucht erhalten Sie einen garantiert nestjungen Handzahmen Wellensittich ! Bitte beachten Sie jedoch das auch diese ,so von uns an den Menschen gewöhnten Jungvögel keine " fertigen Produckte " sind und zu " Ihren " Menschen & neuer Umgebung erst Vertrauen aufbauen müssen ! Ebenso ersetzen Sie auf keinen Fall einen " Vogelpartner" -zwei WS zu zähmen dauert zwar länger - ist auf jeden Fall aber wesentlich artgerechter ! Wir raten den neuen WS-Besitzern sich zuerst einen Vogel zu holen um den Sie sich dann ausgebig kümmern können. Spätestens nach 1 bis 2 Monaten sollten Sie sich jedoch um einen Partnervogel umsehen ! Eine komplette Handaufzucht werden wir auf KEINEN Fall machen , diese Vögel sind auf den Menschen einfach nur Fehlgeprägt und nicht im Stande ein glückliches artgerechtes Leben zu führen !
Hier einige brauchbare Informationen , was für Ihren kleinen Liebling mehr - oder auch weniger gut ist. Wir hoffen, bei einigen Kunden mit diesen Informationen, welche wir hiermit auf den neuesten Stand zusammen getragen haben ,ein " Umdenken" in Ihrer Heimtierhaltung zu bewirken - Ihr Wellensittich wird es Ihnen mit Sicherheit sehr danken !
Alles rund um den Wellensittich :
Die wildlebenden Verwandeten unseres Wellensittiches leben in großen Schwärmen , weshalb es eine Tierquälerei ist , ihn alleine zu halten.Allein gehaltene Wellensittiche schließen sich aus der Not heraus dem Menschen an, weil sie keine andere Wahl haben. Wir Menschen können einen zweiten Wellensittich niemals ersetzen!
Vitaminpräparate
Für Obst- und Gemüsemuffel ein wichtiger Zusatz. Darf aber kein Vitamin K3 enthalten, da hier gesundheitsschädliche Auswirkungen festgestellt wurden!
Aminosäurepräparate
Bei Gefiederstörungen (z.B. Stockmauser, kahle Stellen) empfiehlt sich eine Kur mit Präparaten wie Korvimin oder AviConcept.
Vogelkohle
Kohle sofort bei Durchfall zu geben, ist sowohl beim Menschen als auch beim Vogel alles andere als sinnvoll. Sie entzieht dem Körper nicht unwesentliche Mengen von Flüssigkeit und Nährstoffen. Somit schwächt man einen Organismus noch weiter. Vogelkohle ist nur dann sinnvoll, wenn man eine Vergiftung vermutet. Wenn man dann innerhalb von ein paar Minuten Vogelkohle in den Vogel hineinbekommt, dann bindet die Kohle die Giftstoffe im Darm und sorgt für eine Ausscheidung, ohne dass die Giftstoffe in den Körper übergetreten sind. Sind sie allerdings erst mal im Blut, dann ist es dafür auch zu spät.
Durchfall ist immer nur ein Symptom, keine eigenständige Krankheit, daher sollte bei Durchfällen, die länger als einen Tag andauern, unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
Sprechperlen, Mauserhilfe, Jodperlen ...
Geldmacher der Futterindustrie, die zwar nicht unbedingt schaden, aber auch keinen Nutzen haben. Mauserhilfe verstärkt die Mauser nur noch; es ist einfach sinnvoller, dem Vogel mit vernünftiger Ernährung und gegebenenfalls auch mit o. g. Präparaten über die Mauser zu helfen. Für die ausreichende Aufnahme von Jod genügt in der Regel ein Jodpickstein, ansonsten kann auch eine Kur mit Lugolscher Lösung, die über Keimfutter verabreicht wird, helfen.Picksteine
Hier gibt es viele verschiedene Sorten. Von ganz schlichten Kalksteinen bis hin zu angereicherten Picksteinen, die zusätzlich Jod enthalten. Picksteine halten nicht nur den Schnabel fit, sondern versorgen die Wellensittiche mit wichtigen Mineralien und sind daher ein absolutes Muss.
Sepiaschale
Ist nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht, wie manchmal behauptet, schädlich. Viele Wellensittiche haben großen Spaß daran, Sepiaschalen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Zur Vorsicht wird empfohlen, auch gekaufte Sepiaschalen vor dem Anbieten mindestens zwei Stunden zu wässern, um Salze auszuschwemmen.
Mineralkalk
Auch hier gibt es verschiedene Sorten. Manche enthalten zusätzlich Vitamine. Mineralkalk kann und sollte, gerade wenn der Pickstein ignoriert wird, in einem kleinen Extranapf zur freien Aufnahme angeboten werden.
Der richtige Griff einen Ws fest und sicher zu halten ohne selbst gebissen zu werden und den vogel zu verletzten.
Wenn Wellensittiche krank werden, versuchen sie es erst einmal so gut es geht zu verbergen. Der Grund dafür ist, dass sie in ihrer Heimat Australien keine Schwäche zeigen dürfen, da sie sonst unter Umständen von ihrem Schwarm vertrieben werden, um keine Feinde anzulocken.
Ein aufmerksamer Beobachter erkennt aber trotzdem, wenn ein Vogel krank ist oder wird:
Er plustert sich ein wenig auf und kneift gelegentlich die Augen zusammen. Außerdem ist sein Ruhebedürfnis höher als sonst, deshalb sondert er sich von seinen quirligen und fitten Mitbewohnern ab. Oft ist auch eine Veränderung des Kots zu erkennen.
Generell kann jede Verhaltensänderung auf eine beginnende Krankheit hindeuten. Auch Anfänger in der Vogelhaltung bemerken in der Regel recht schnell, wenn sich einer der Lieblinge anders verhält als sonst.
Wenn man nur eines dieser kleinen Anzeichen entdeckt, ist es meistens schon höchste Zeit, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Denn wenn Wellensittiche Krankheitsanzeichen zeigen, können sie sie nicht mehr verstecken, und es geht ihnen schon ziemlich schlecht.
der richtige Käfig
Grundsätzlich gilt: Zu groß geht nicht! Und lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen. Gute, den Bedürfnissen der Wellis angemessene Modelle kosten ein paar Euro mehr als die oft schon komplett mit Plastikvogel und Spiegel ausgestatteten Standard-(Horror-)Modelle, aber die künftigen Bewohner werden es danken.
Ein Käfig für ein Pärchen sollte möglichst nicht schmaler als 80 cm und mindestens 45 cm tief sein.
Hier einige Grundprinzipien, die man beim Käfig-/Volierenkauf beherzigen sollte:
Chromfarbene Gitter dunkeln mit der Zeit meist etwas nach, Messing nicht. Hier sollte man die Blendwirkung bedenken. Weiße Gitterstäbe sollte man nicht wählen.
Die Beschichtung muss halten. Wenn man sie schon im Laden mit dem Fingernagel eindellen kann, lieber Finger weg.
Der Käfig sollte breiter als hoch sein. Wellis sind keine Hubschrauber. Es fliegt sich leichter von einer Seite zur anderen als von oben nach unten. Außerdem sitzen Wellensittiche sowieso am liebsten so weit oben wie möglich und nutzen daher den Platz einer hohen, aber weniger breiten Voliere nicht aus.
Die Verstrebung verläuft idealerweise quer (Wellis kommen aber auch ganz gut mit Längsverdrahtung zurecht; wenn man allerdings behinderte Vögel beherbergt, sollte es schon eine Querverdrahtung sein).
Der Gitterabstand muss welligerecht sein (etwa 1 cm). Nymphenkäfige können zur tödlichen Falle für ausbruchsfreudige kleine Wellis werden.
Schön, wenn´s eine Riesenvoliere ist. Aber sind die Türen auch so angelegt, dass man überall drankommt?
Drei Türen an der Front und jeweils eine an den Seiten bieten ausreichend Möglichkeiten für den Futtergeber, mit der Hand in jede Ecke des Käfigs zu gelangen. Die dunkelblauen Gitterstäbe ermöglichen eine gute Durchsicht.
Die meisten Käfige dieser Größe haben keine Kotschublade, was man als Nachteil empfinden könnte. Allerdings zeigt die Praxis, dass eine großzügigere Schicht Einstreu wie Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu Probleme beim Herausziehen einer Schublade bereitet, wenn die Schicht nur minimal höher ist als die Schublade.
Das Käfigoberteil ist meistens leicht abzunehmen, und die große Kotwanne ist auch stabiler als eine Schublade (wichtig bei schwerer Einstreu wie Sand).
Gefährliches und unsinigges Spielzeug für Ihren Wellensittich :
Plastikvögel I
Als "Partnerersatz" vorgesehen (vergleichbar für uns Menschen mit einem Leben mit einer Gummipuppe). Führen zu Verhaltensstörungen. Daraus resultierendes fehlgeleitetes Fütterungsverhalten zieht oftmals Kropfentzündungen nach sich, welche tödlich enden können !!!
Spiegel
Spiegel
Wellensittiche sind nicht in der Lage, sich selbst im Spiegel zu erkennen und halten ihr Spiegelbild für einen anderen Vogel. Wie bei den Plastikvögeln kommt es zu übermäßigem Füttern und Frustration, weil der vermeintliche Partner keine eigenständigen Reaktionen zeigt.
Wie kann ich meinen Wellensittich vergesellschaften ?!
Wie kann ich meinen Wellensittich vergesellschaften ?!
Ein Wellensittich braucht immer einen Wellensittich als Partner, ein Nymphensittich braucht immer einen Nymphensittich, ein Kanarienvogel immer einen Kanarienvogel. Sollten Sie eine größere Voliere besitzen , wo ihr Wellensittich bereits mit seiner eigener Art vergesellschaftet worden ist , sie aber unbedingt eine zweite oder dritte Vogelart zusätzlich in der Voliere unterbringen wollen, dann raten wir Ihnen zu friedfertigen und ruhigeren Vetretern , etwa dem Bourksittich -, bei ausreichend vorhandenen Ausweichmöglichkeiten kann ( muss aber nicht und von daher eher abzuraten) auch die Vergesellschaftung mit Nymphensittichen funktionieren.
Wellensittiche müssen beringt werden, auch wenn die Brut nur einmalig und/oder ein "Ausrutscher" ist und/oder die Küken selbst behalten oder an Bekannte verschenkt werden. ... Selbstverständlich sind alle unsere Wellensittiche geschlossen beringt , ganz gleich, ob sie von unserem Züchter zu uns in unseren Laden gelangen, oder sie aus unserer eigenen Zucht stammen. Alle " Krummschnäbeleligen " wie der Wellensittich ja auch , aber auch seine größeren Verwandeten unterliegen der Psittacoseverordnung , welcher auch von unserem Veterinärsartzt mit einer genauen Prüfung der Zuchtanlage - und der Zuchttiere , durch gelegentliche Kontrollen , nachgegangen wird.Das Erkennen und Behandeln von Vogelkrankheiten !
Wellensittiche müssen beringt werden, auch wenn die Brut nur einmalig und/oder ein "Ausrutscher" ist und/oder die Küken selbst behalten oder an Bekannte verschenkt werden. ... Selbstverständlich sind alle unsere Wellensittiche geschlossen beringt , ganz gleich, ob sie von unserem Züchter zu uns in unseren Laden gelangen, oder sie aus unserer eigenen Zucht stammen. Alle " Krummschnäbeleligen " wie der Wellensittich ja auch , aber auch seine größeren Verwandeten unterliegen der Psittacoseverordnung , welcher auch von unserem Veterinärsartzt mit einer genauen Prüfung der Zuchtanlage - und der Zuchttiere , durch gelegentliche Kontrollen , nachgegangen wird.Das Erkennen und Behandeln von Vogelkrankheiten !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen