Meerschweinchen
wissenschaftlicher Name : cavia pocellus
es gibt mehrere Vermutungen wie es zu dieser Namensgebung gekommen ist , eine davon wäre das sie Schweineähnlich aussehen und über das Meer ( anden/ peru also Südamerika) zu uns gekommen sind.
Meerschweinchen sollte man mindestenst zu zweit - oder mehr Tieren halten , bei guter Pflege erreichen sie ein Alter von 5 - 8 Jahren.
Ein geräumiger ( am besten zweietagiger ) Käfig von mind.100 x 50 cm ( besser Käfige ab 120 cm Kantenlänge ) für zwei Tiere - bei genügend Auslauf.
Wichtig ist es den Tieren mindestenst alle zwei Tage Heu als Grundfutter zu geben. trockenfutter - auch in Form von Pellets sollte reich an Vitamin C sein , da das Meerschweinchen - genau wie wir Menschen , nicht in der Lage sind Vitamin C selber zu produzieren.
Brot ( gehärtetes ) kann im Wechsel mit Heu gegeben werden , - gibt man Beides an einem Tag sättigt das Brot meist so sehr ,dass das nahrhafte andere Futter - wie Heu verschmäht wird.
Knabberstangen und leckerchens sind leider oft mit Zucker versehen und für MS gesundheitsschädigend.
Grünfutter ( Eisbergsalat oder Karotten Oder Ähnliches ) kann man dagegen als nahrhaften und gesunden Snack unbedenklich geben. Auf Kohlarten sollte man jedoch auf jeden Fall verzichten.
Zugabe von Mineralien ; Vitaminpräperaten und Salzlecksteinen erübrigt sich bei einer gesunden Ernährung - und kann zu einer " Überdosis ! " führen.
Oft kann man beobachten das Ms ihren Kot fressen. Eine besondere Rolle nimmt der Blinddarm bei der Verdauung der MS ein. Er wird an einer Unmenge guter Bakterien bevölkert , der Kot der im Blinddarm landet , verbleibt dort mehrere Tage bevor er wieder ausgeschieden wird. dadurch das der Kot mehrere Tage im Blinddarm gärt - nimmt er reichlich wichtige Bestandteile ( Vitamin B und Vitamin K zB ) in sich auf - welche´ dann vom Meerschweinchen erneut als Nahrung zu sich genommen werden.
Verweigert man den Tieren die Kotaufnahme kann es zu Krankheiten der Magen-Darm- Flora kommen , was sowohl Durchfall als auch verstopfung nach sich ziehen kann.
Auch kann man über die Ernährung anderen Krankheiten wie zb Milbenbefall vorbeugen , indem man auf die Qualität vom Heu achtet.
Nicht nur aus dem Grund das Kaninchen und MS zwei völlig verschiedene Körpersprachen , Laute oder Verhaltensweisen haben - sollte man MS im günstigsten Fall immer mit ihrer Art zusammen halten. Ist jedoch eine Rückzugsmöglichkeit ( Etage oder Haus ) welches für das Kaninchen nicht erreichbar ist , kann man die beiden Arten ganz gut zusammen halten.
Die Tragezeit ist bei MS extrem lang - da ihre Jungen sogenannte Nestflüchter sind welche bereits nach paar Std auch selbstständig neben der Muttermilch die gleiche Nahrung zu sich nehmen wie die Ausgewchsenen Tiere.
Nach 58 - 72 Tagen gebiert ein MS-Weibchen 2 - 4 Junge.
Wirklich Sinn macht es jedoch nur wenn man reinrassig - züchtet - zb Peruaner , engl. Kurzhaar oder Rosettenmeerschweinchen , welche immer noch als beliebtesten Rassen im Handel angeboten werden.
Meerschweinchen erkennen sich nicht nur an ihren Stimmen , sondern auch an der Kaudaldrüse , eine Ansammlung von Talgdrüsen die in der Nähe des Afters liegen. Diese Drüse produziert Pheromone - ein Sexuallockstoff , desweiteren ist diese Drüse aber auch sexuell anregend. Oft sind die haare des Ms welche unmittelbar in der Nähe dieser drüse sind leicht ölig und solten von zeit zu zeit leicht ausgewaschen und ausgekemmt werden.
Meerschweinrassen: Englisch Kurzhaar |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen