Auf dieser Seite Finden Sie exklusive Artikel für jedes Tier. Ob für Hund, Katze, Echen, Schlangen, Exoten, Amphibien, Spinnentiere, Insekten u.s.w. Onlineverkauf, genauso Versandmöglichkeiten haben wir nicht zu knapp. Uns liegt Wert daran, Sie & das Heimtier zufrieden zu stellen... MfG Ihr Zoo-& Reptilien-Center Chris
Sonntag, 17. April 2011
Zwergkanninchen
Unsere heutigen Zuchtformen
stammen vom Wildkaninchen ab.
Vergesellschaftung : am besten ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen- oft wird dazu geraten die Tiere erst in nebeneinader stehenden käfigen zu halten, jedoch ist die einzig richtige Möglichkeit die Tiere im Freilauf sofort zusammen zu setzen damit sie ihren Rang klären können , tut man dies nicht, entlädt sich der Frust, der durch die nebeneinander gestellten Käfige aufgebaut wurde , was den Kaninchen nicht reichen wird , um festzustellen , ob sie sich mögen oder nicht. Einmal falsch versucht die Tiere zusammen zu setzen, ist ein zweiter Versuch meist mit größeren Schwierigkeiten verbunden.
Für den ersten Kontakt eignet sich am besten ein neutraler Raum. Wir haben mit dem Bad gute Erfahrungen gemacht, da hier keinerlei Gerüche der Kaninchen sind und es also von keinem der Tiere als „sein" Revier betrachtet wird. Das mindert schon mal die Aggressionen. Mittlerweile führen wir neue Tiere mit den alten aber auch im Wohnzimmer zusammen. Das bietet viel Platz und zahlreiche Möglichkeiten auszuweichen. Findet die Vergesellschaftung in einem Gehege statt, so sollte auch dies möglichst neutral sein. Also am besten vorher reinigen und neu mit Einstreu, Stroh und Heu ausstatten. Wichtig für beide Orte: sie sollten möglichst groß sein, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Ein normaler Käfig eignet sich also absolut nicht für eine Vergesellschaftung, er ist viel zu klein und hat meistens nur einen Ausgang.
Hilfreich kann auch sein, für etwas Ablenkung zu sorgen. Also ruhig etwas Heu und Grünfutter anbieten, damit sich die Tiere in den Pausen stärken können. Die Tiere können auch gestreichelt werden. Aber bitte gleiches Recht für alle, also kein Kaninchen bevorzugt behandeln.
Die Vergeselschaftung mit Meerschweinchen funktioniert in der Regel ganz gut wenn der käfig groß genug ist , für die Meerschweinchen Häuschchen angeboten werden in denen sie sich flüchten können wenn das Kaninchen mal zu aufdringlich wird - das Haus muss so beschaffen sein das die Kaninchen dem Meerschweinchen nicht folgen können. Der Idealfal aber sollte ein Kaninchenpartner dastellen , da Meerschweinchen auch eine andere Laut - und Körpersprache haben als ein Kaninchen.
Wenn man zwei aggresive Kaninchen - böcke hält , kann man sollte, eine Kastration nicht helfen, es auch mit einer Bachblüten - Kur versuchen.
Die Tragezeit bei Kaninchen beträgt zwischen 28 - 32 Tagen , im Schnitt 31 Tage.Weibliche Tiere sind etwa mit 12 wochen , Männchen bereits mit 5 bis 8 wochen geschlechtsreif.
Zur Geschlechtsbestimmung greift man dem Kaninchen fest ins Nackenfell und dreht es auf den Rücken. Die Geschlechtsmerkmale des jungen männlichen und weiblichen Tieres sind manchmal nicht leicht zu unterscheiden, weil sie noch nicht voll ausgebildet sind. Nah beim Schwanz befindet sich die punktförmige Analöffnung des Kaninchens, dies ist bei beiden Geschlechtern gleich. Dann zieht man mit zwei Fingern den Genitalbereich des Kaninchens vorsichtig leicht auseinander. Hinter der Analöffnung besitzt der Rammler eine punktförmige Geschlechtsöffnung, neben der sich später die Hoden ausbilden. Wenn man neben dieser Öffnung beidseitig leicht auf das Bauchfell drückt, kann man beim Männchen den Penis ausstülpen. Die Hoden haben eine bohnenartige Form, sind aber nicht immer zu erkennen, weil das Kaninchen sie nach innen ziehen kann. Die Häsin hat eine längliche Geschlechtsöffnung. Wenn man diese auseinanderzieht, sieht sie schlitzartig aus. Kaninchen haben außerdem beidseitig neben der Geschlechtsöffnung haarlose "Flecken". Dies sind Hauttaschen (Perianaltaschen), deren süßlich riechendes Sekret der gegenseitigen Erkennung dient.
Die Lebenserwartung beim zwergkaninchen beträgt 8 - bis 10 jahre
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen