Sonntag, 17. April 2011

Die grüne Wasseragame



Grüne Wasseragame ( physignatus cocincinus)

Herkunft: Südostasien ( Süd - China bis Vietnam)
Lebensweise : tag - aktiv ; überwiegend Baumbewohnende Art , welche jedoch auch genauso häufig im Wasser zu finden ist..
Größe: adulte Tiere können bis zu 100 cm groß werden , wobei die Durchschnittsgröße bei 60 bis 80 cm liegt.
Temperatur: Die typ. Regenwald Tem. in diesem Breitengrad liegt bei 25°C - kann jedoch in der Mittagszeit bis auf 30/32 °C bis auch auf 40 °C im Maximalfall. Größere temp. Schwankungen kommen dort nicht vor ; selbst in der kältesten Jahreszeit fält die Tagestemperatur auch nachts nicht viel mehr als 3°-4°C , so das sich eine eine durchschnittliche temp. von etwa 28°C , bei einer luftfeuchtigkeitsrate von etwa 70% ergibt.
Die Tiere kann man ab dem Monat Mai mit einer Erhöhung der Luftfeuchtig leicht zur Paarung bringen , in der dortigen Monzum-periode steigt etwa 3 - bis 4 mal die luftfeuchtigkeit auf nahezu 100 %..
Die Monzum Regen enden ca im Oktober , wo die Weibchen mit dem Gelegebau beginnen. Die Durchschnittsgelegegröße liegt bei etwa 6 - bis 15 Eiern , wobei die Jungen nach ca. 60 bis 75 Tagen bei Temperaturen von 25°C - bis 31 °C schlüpfen und bereits nach ca 2 Tagen anfangen kleine Wirbeltiere / Insekten zu erbeuten. Die Zucht im Terrarium gelingt regelmäßig und kann bei günstigen Verhältnissen das ganze Jahr über statt finden.
Nahrung : Insekten ,Grillen , Schaben , etc. sowie Schnecken, Würmer , kleine Nager wie Mäuse oder Babyratten , kleine Küken , Fische , Amphibien und auch Reptilien. Einige Tiere nehmen auch pflanzliche Nahrung , besonders weiche süße Früchte zu sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen